Start

Über uns

Chorleitung

Repertoire

Kontakt

Aktivitäten

Stimmbildung

Sonstiges

Galerie

Galerie I

Galerie II

Galerie III

Galerie IV

Galerie V

 

Bettina Schmidt studierte Gesang und Dirigieren an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler", Berlin.   Von 1983 bis 1990 war sie freiberuflich als Sängerin tätig und absolvierte während dieser Zeit ein Kirchenmusikstudium in Berlin.Seit 1980 ist sie als Chorleiterin tätig -  sie leitet den Berliner "A-Cappella-Chor" (gemischter Chor), den "Gropius-Chor Berlin" (ein Kurs der Musikschule Neukölln, gemischter Chor), den Frauenchor "Cantabile", das Berliner Vokalensemble "Audite", den Chor des Bürgerhauses Grünau und einen Kirchenchor. 

Der Berliner "A-Cappella-Chor" erhielt unter ihrer Leitung beim 1.Internationalen Chorwettbewerb in Litomysl (Tschechien) und beim 2.Mendelssohn-Bartholdy-Chor-Wettbewerb in Pohlheim jeweils ein Silber-Diplom. Anlässlich dieses Wettbewerbes wurde Bettina Schmidt mit dem 2. Dirigentenpreis ausgezeichnet.

Am 15.06.2016 wurde sie auf Grund ihrer jahrzehntelangen herausragenden Leistungen in der Berliner Chorszene mit der Geschwister-Mendelssohn-Medaille ausgezeichnet.           

                                     Petra Merkel/Bettina Schmidt                                                     Alle Ausgezeichneten mit ihren Laudatoren (Quelle: Chorverband Berlin)